C@risma-Modul QualiCheck
QualiCar Partner-Betriebe haben nun die Möglichkeit Kostenvoranschläge direkt über C@risma an ClaimsControlling zu senden. In dieser Kurzanleitung sind alle notwendigen Informationen zu diesem Modul zusammengefasst. Die Annahme einer Beauftragung erfolgt analog aller anderen Beauftragungen über AudaNet. Eine ausführliche Anleitung hierzu ist in dem Blogeintrag Die elektronische Beauftragung zu finden.
Eingaben im C@risma-Auftrag
Auf dem Reiter Versicherung, Unterreiter Schaden ist der Vermittler und die entsprechende Vermittlerschadennummer einzutragen.
Hinweis: Die Vermittlerschadennummer (im obigen Beispiel eine Nummer mit den beiden Buchstaben „RS“) ist immer vollständig anzugeben. riparo erwartet diese Buchstabenkombination für eine reibungslose Abwicklung.
Sonderfälle bei QualiCheck
Es gibt beim Vermittler riparo 3 Sonderfälle, bei denen kein Check des Kostenvoranschlags erfolgt. Der KVA wird zwar wie gewöhnlich an ClaimsControlling gesendet, dort jedoch findet nur ein Konditionen-Check statt, danach wird der KVA an riparo versendet.
Zur Kennzeichnung der Sonderfälle wird vor die Vermittlerschadennummer ein Kürzel eingesetzt, damit der Sonderfall als solcher bei ClaimsControlling erkennbar ist. Die 3 Sonderfälle sind:
- Kleinschaden unter 500 € Netto (Kürzel „KS-“) => z.B. KS-5422RS
- Glasschaden (Kürzel „GS-“) => z.B. GS-5422RS
- Gutachter (hier ist bereits zum Zeitpunkt der Erstellung des KVA klar, dass bei diesem Auftrag ein Gutachter eingeschaltet wird (Kürzel „GU-“) => z.B. GU-5422RS
Reiter Prüfdienstleister
Auf dem neuen Reiter Prüfdienstleister ist der Eintrag QualiCheck auszuwählen. Damit ist sichergestellt, dass der Kostenvoranschlag an ClaimsControlling gesendet wird.
Nach dem Anklicken von aktuelle Kalkulation an Prüfdienstleister senden erscheint der nachfolgende Dialog:
Schadenbilder werden mit dem Knopf Bilder beifügen an die Versandakte angehängt. Anschließend wird mit einem Klick auf Senden der Versand abgeschlossen und auch mit einer Meldung bestätigt.
Auftragsstatus im C@risma
In der Symbolleiste des Auftrags ist der Status eines Auftrags ebenso zu erkennen wie auf dem Reiter Prüfdienstleister.
Folgende Status werden angezeigt:
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Es wurde bisher keine Kalkulation zur Prüfung verschickt |
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Die aktuelle Kalkulation wurde zur Prüfung verschickt. Es wurde noch kein Prüfergebnis empfangen |
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Die zuletzt empfangene Kalkulation wurde negativ bewertet |
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Die zuletzt empfangene Kalkulation wurde positiv bewertet |
Außerdem wird nach dem Empfang die Bewertung eines Prüfberichtes im C@risma-Auftrag angezeigt:
Rückmeldungen von ClaimsControlling per Mail
Bei folgenden Auftragsstatus erhalten Anwender eine Hinweis-Mail von ClaimsControlling:
- Konditionen nicht in Ordnung (z.B. falscher SVS, falscher Kleinteilzuschlag)
- KVA nicht in Ordnung (z.B. weil etwas fehlt oder sachlich falsch ist)
- KVA an Steuerer versendet (der KVA wurde an riparo weitergeleitet)
Der Prüfbericht
Nachfolgend ein Musterbeispiel für einen Prüfbericht, der die Erläuterung gibt, warum der Kostenvoranschlag den Status „nicht in Ordnung“ bekommen hat.