Mit den neu eingeführten Anzeigekriterien Sollzeit Karosserie und Sollzeit Lack in der Auftragsübersicht lässt sich schnell ermitteln, wie viele Stunden (z.B. für die nächsten 3 Tage) bereits jeweils für die Abteilung Karosserie und die Abteilung Lack verkauft sind.
Jeder Betriebsinhaber und Meister kennt seine verkaufbaren Stunden pro Woche für jede Abteilung. Ist auch relativ einfach: 3 Mitarbeiter x 8 Stunden x 5 Tage = 120 Stunden. Dies vergleicht man mit den Werten aus C@risma.
Bevor jemand kommentiert, dass aber auch der Leistungsgrad der Mitarbeiter, der Lehrling, der in der nächsten Woche fehlt, Überhänge aus der letzten Woche und all die anderen 25 Eventualitäten zu berücksichtigen sind: es geht hier nicht um akademische Auswertungen in Minuten, sondern um eine ‚in-etwa-Übersicht‘ für die nächste Zeit. Und wer den Werkstattbetrieb kennt, weiß genau wovon wir hier sprechen.
Szenario
Wir wollen in C@risma eine Übersicht erstellen, die uns mit einem einzigen Mausklick anzeigt, wie viele Stunden bereits für die nächste Woche verkauft/geplant sind.
Schritt #1
Um uns nur die neuen Aufträge anzeigen zu lassen, die nächste Woche angeliefert werden (wir verwenden ein relatives Datum im Datumsfilter), wählen wir im Menü Auftragsbearbeitung -> Aufträge -> Filter im Dialog aus
Mit einem Klick auf den nach-unten-Pfeil im Feld Anlieferungsdatum von im Reiter Auftragsdaten geht es zum nächsten Schritt
Im sich öffnenden Dialog sind folgende Schritte notwendig:
- Klick auf relatives Datum
- ‚Anzahl‘ auf +1 setzen
- Zeitraum-Auswahl auf Wochen setzen
- unter ‚bezogen auf‘ Anfang und aktuelle Woche auswählen
- Dialog mit Übernehmen schließen
Das Gleiche tragen wir im Feld Anlieferungsdatum bis ein. Lediglich unter ‚bezogen auf‘ wählen wir natürlich Ende und aktuelle Woche aus. Damit sind alle Aufträge der kommenden Woche einbezogen.
Beide Datumfelder sind nun schwarz hinterlegt (für relative Daten), die sich dann nächste Woche automatisch ändern.
Wichtig: damit wir diese ganze Prozedur nicht jedes mal wiederholen müssen, speichern wir uns diesen Datenfilter ab. Ein Klick auf Speichern und es öffnet sich ein Dialog, in dem wir diesem Filter einen Namen geben.
In unserem Beispiel nennen wir diesen Filter Auslastung.
Schritt #2
Der gespeicherte Filter scheint nun unter Auftragsbearbeitung -> Aufträge im Menü. Noch einfacher ist es den Filter auf die Menüknopfleiste zu legen und von dort aus mit einem Klick aufzurufen. Ein separates Video zur Verwendung und Konfiguration der Menüknopfleiste finden sie hier.
Damit die beiden Spalten Sollzeit Karosserie und Sollzeit Lack auch in der Auftragsübersicht angezeigt werden, müssen diese noch über Anzeigekriterien hinzugefügt werden. Ist die Auftragsübersicht geöffnet kann über einen rechten Mausklick auf den grauen Rahmen des Fensters die Auswahl der Anzeigekriterien aufgerufen werden.
Auf der linken Seite des Fensters wird das Kriterium ausgewählt und über den Knopf Einfügen nach rechts zu den ausgewählten Kriterien übertragen.
Danch ist es noch wichtig über den Kopf Als Standard speichern diese beiden Felder immer anzeigen zu lassen. Dann auf Übernehmen klicken und und es öffnet sich die Übersicht aller Aufträge deren Anlieferungsdatum in der nächsten Woche liegt.
Wird die Summe der Zeiten für die Sollzeit Karosserie und Sollzeit Lack nicht angezeigt ist die Lösung wieder ganz einfach: ein rechter Mausklick auf den grauen Rahmen der Auftragsbearbeitung öffnet nebenstehenden Dialog. Hier nur noch Summenzeile anzeigen auswählen und wir haben unsere „kleine Auslastungsanzeige“ auf dem Bildschirm.
Es gib (wie immer) noch verschiedene Varianten dieser Anzeige. Hier obliegt es jedem einzelnen Betrieb gemäß seinen Vorstellungen und Anforderungen kreativ tätig zu werden.