• Startseite
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks
  • Anleitungen
  • neue Ideen
  • aktuelle Releasenotes
    • Archiv: C@risma Version 1.78
    • Archiv: C@risma Version 1.77 und älter
Werkstatt-PortalWerkstatt-Portal
Werkstatt-Portal
Tipps & Tricks rund um den Werkstattbereich.
  • Startseite
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks
  • Anleitungen
  • neue Ideen
  • aktuelle Releasenotes
    • Archiv: C@risma Version 1.78
    • Archiv: C@risma Version 1.77 und älter

Datenübermittlung bei HUK-Autoservice-Aufträgen

19. März 2018 Posted by Joe MacHoll Allgemein, Anleitungen

Serviceaufträge der HUK erfordern die Übermittlung verschiedener Daten im Laufe der Abwicklung. Nachfolgend wird der Ablauf des Datenaustausches zur besseren Übersicht anschaulich dargestellt:

1. Service-Auftrag (mit Eingabe der HUK-Kartennummer) wird mit Kunden- und Fahrzeugdaten in C@risma angelegt. Hierbei werden keine Daten übertragen

↓

2. Die Werkstatt erstellt einen Kostenvoranschlag auf Basis der HUK-Pakete. Hierbei werden keine Daten übertragen

↓

3. Eine Rechnung wird erstellt.

Folgende Angaben im Auftrag (Pflichtfelder) müssen eingetragen sein:

  • HUK-Kartennummer
  • Name des Kunden (Fahrzeughalter)
  • KFZ-Kennzeichen
  • km-Stand (abgelesen)
  • Fälligkeit nächste HU

 

Werden in diesem Schritt die Felder

  • Kundenauftrag (eingescannter, vom Kunden unterschriebener Auftrag)
  • Gutschein (eingescannter Gutschein)

nicht gefüllt, kann dies auch nachträglich erfolgen. Nach erfolgreicher Erstellung einer Rechnung, wird ein Datensatz hierzu online abgelegt.
Erst beim Abschließen des Vorgangs und der Übertragung an die HUK werden die weiteren Rechnungs- und Kundendaten übermittelt.

↓

4. Die HUK bekommt eine Liste aller nicht abgeschlossener Vorgänge, die älter als 14 Tage sind.

Die übertragenen Felder sind:

  • Auftragsnummer
  • Name des Auftraggebers
  • KFZ-Kennzeichen

Im C@risma kann jederzeit unter Auftragsbearbeitung -> Offene HUK-Autoservice-Aufträge die Liste mit unvollständigen Aufträgen angezeigt und abgearbeitet werden, sowie der Versand an die HUK erfolgen.

Betriebe erhalten automatisch nach 10 Tagen als Erinnerung eine Nachricht über HUK-Autoservice-Aufträge, die noch nicht an die HUK versendet wurden.

Tags: HUKHUK-SAGServiceauftrag
1

Interner Bereich

Top 5 Beiträge

  • Audatex-Informationen By Frank Endres on 18. Januar 2021 38
  • Neue E-learning-Reihe zur grafischen Schadenerfassung By Nadine Weiss on 5. März 2019 36
  • Der Schnelleinstieg: C@risma + AudaPad Web mit Qapter By Frank Endres on 12. März 2018 15
  • Lohnklassifizierungen (Lohn- und Lackfaktoren) By Frank Endres on 11. September 2015 11
  • VIN-Typen By Frank Endres on 9. April 2019 11

Schlagwörter

APS APWS AudaNet AudaPad Web AudaPadWeb AudaPadWeb Carisma AudaUpdate Auftrag BDE BdeVtl Beauftragung C@risma Carisma Datenbank Datenfilter Drucken E-Mail Einstellungen Ersatzfahrzeug Ersatzfahrzeugverwaltung Eurogarant Fahrzeugdaten Handbuch HUK HUK-SAG Installation Kalkulation Modul Netzwerk OnePad PC-Term PDF Qapter Rechnung RF-Codes Schadensteuerung Serviceauftrag SPN Stammdaten Startparameter Terminkalender Tipps Update Video VIN-Abfrage

Newsletter

Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Nachricht senden
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK