Das Werkstatt-Portal

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Neues rund um die Kalkulation

Archiv: C@risma Version 1.79

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1.79 MV43-46

Kassenbuch/FiBu/Offene Posten/Rechnungen

  • Der automatische Export der Faktura-Belege kann nun optional über die Faktura-Voreinstellungen mit Logo erfolgen
  • Die Anzeige von Rechnungen aus der Rechnungsübersicht und der Dokumentenverwaltung heraus wurde angeglichen
  • Die Barzahl-Funktion nach einer Rechnungsstellung wurde verbessert und optional kann nun ein Beleg für Barzahlungen direkt bei der Erfassung ausgedruckt werden. Der Belegdruck (Vorgangsangaben) wurde ebenfalls optimiert
  • Debitoren werden ohne Änderung von Stammdaten nicht erneut an die FiBu übergeben (sofern Modul FiBu vorhanden ist)
  • Im Kassenbuch wurden verschiedene Optimierungen eingepflegt
  • Stornierte Rechnungen werden nun korrekt angezeigt und Storno-Vorgänge sofort gebucht und angezeigt
  • Sammelrechnungen und Gutschriften werden nun analog der Rechnungen vor dem Ausdrucken fakturiert (siehe auch Hinweise zur GoBD-Konformität)
  • Wird in der offenen-Posten-Liste ein Eintrag mit der Zahlart „bar“ vorgenommen, erzeugt dies automatisch einen Eintrag im Kassenbuch
  • Der digitale Rechnungsversand wurde auf die Barzahlungsfunktion übertragen
  • Bei Sammelrechnungen und -gutschriften kann optional das Leistungsdatum berücksichtigt werden (Umsatzsteuerzuweisung 19% und 16%)

 

Terminkalender/Werkstattplanung

  • Änderungen vom Reparaturstart-Datum werden nun für die Werkstattplanung (Auslastung) automatisch übernommen
  • Eine BDE-Endabnahme gibt alle Ressourcen ab dem Folgetag automatisch frei
  • Im Terminkalender kann mit dem Knopf „neuer Kalender“ ein solcher angelegt werden und die Spalten der Vorgangsliste sind konfigurierbar (Kommission und Bemerkungen sind auswählbare Kriterien)
  • Die Terminliste wurde um verschiedene Status (Wartetermin, Besichtigungstermin, An- und Auslieferung, sonstige Termine) ergänzt bzw. konsolidiert und der Terminkalender um verschiedene Funktionen erweitert
  • In den Terminkalender-Voreinstellungen besteht nun die Möglichkeit einen Auslieferungstermin und Wartetermin nach dem Schreiben einer Rechnung automatisch auf „erledigt“ zu setzen. Dies gilt ebenso für den Anlieferungstermin nach der Erstellung eines Werkstattauftrags
  • Im Ressourcen-Manager werden einmal manuell geänderte Werte nicht mehr automatisch angepasst

 

Verschiedenes

  • In den Werkstatt-Stammdaten können nun mehrere Werkstätten als „Partner-Werkstatt“ eingetragen werden. Der Versand von kompletten Kalkulationen an diese Adressen ist damit im Bereich „Versicherung“ über den Reiter „Partnerwerkstatt“ möglich. Eine Freischaltung bzw. Lizenz ist nicht erforderlich
  • Das AudaNet-Adressbuch wurde bereinigt und die temporäre Versicherung ADAC-SPN entfernt. Bitte nutzen Sie für den Versand an SPN die ADAC Autoversicherung AG. Zusätzlich wurde die HUK Bruderhilfe in VRK Sachversicherung AG umbenannt.
  • Die Tastaturkürzel im C@risma wurden angepasst und sind in diesem Blog-Beitrag beschrieben
  • In der BDE wurden verschiedene Einstellungen zur optimalen Kommunikation mit der BDE-App vorgenommen und bei der Datenübertragung weitere Datenfelder hinzugefügt
  • Bei einer IG-Beauftragung und Zusammenführung mit einem bestehenden Auftrag werden die aktuellsten Daten übernommen und bereits bestehende Daten (insbesondere Fahrgestellnummer) nicht gelöscht
  • In den Stammdaten wurde die Umsatzsteuertabelle mit einem zusätzlichen Symbol gegen unbeabsichtigtes Ändern geschützt
  • Beauftragungen aus dem AudaNet können nur heruntergeladen werden, wenn die entsprechenden Module im C@risma auch vorhanden sind
  • Die Uhrzeiten-Felder wurden zur effektiveren Eingabe von Zeiten optimiert
  • Die in C@risma eingebettete Funktion zur Sicherung und Optimierung der Datenbank wurde erweitert und bietet neue Funktionen für verschiedene Tage und Uhrzeiten an
  • Eigene Service-Positionen mit einem Fixlohn werden nun korrekt mit einem HUK-Service-Auftrag abgeglichen
  • Ersatzfahrzeuge können nicht mehr zur gleichen Uhrzeit mehrfach vermietet werden

 

1.79 MV41

Verschiedenes

  • Für Anwender des Kassenbuch-Modules wurde der Knopf Zahlungsinformationen zur Rechnung auf dem Reiter Drucken hinzugefügt und verschiedene Verbesserungen im Modul selbst vorgenommen
  • Verbesserungen beim Einfügen von Bildern per Tastenkombination Strg+V wurden implementiert
  • Verschiedene Anpassungen für der Verwendung des temporären Umsatzsteuersatzes von 16%. 
    • Gutschriften werden nun mit dem Steuersatz der fakturieren Rechnung geschrieben
    • Das Fertigstellungsdatum kann nun als Leistungsdatum verwendet werden. So kann eine Rechnung mit Rechnungsdatum 07/2020 und Fertigstellungsdatum 06/2020 wahlweise mit 16 oder 19 % fakturiert werden.
  • Die Anzeige von Dokumenten in archivierten und nur zur Anzeige gebrachten Aufträge wurde beschleunigt
  • Datums- und Uhrzeitenfelder lassen sich nun noch besser und per Tasten(-kombinationen) bedienen. Details finden sie hier
  • Ein Nachtrag an SPN ist nun ohne Umwege möglich
  • Die Texte der Inspektionspakete für HUK-Service-Aufträge wurden angepasst (Änderungen sind ab dem 01.09.2020 relevant)
  • Auf Werkstattaufträgen werden die AW-Summen korrekt ausgegeben 
  • Im Belegungsplan und dem Terminkalender wird ein Betriebsurlaub analog eines Feiertages angezeigt
  • In der BDE wird nun auch die PSA/Citroen-Position „Abzug für angrenzende Teile“ berücksichtigt
  • Nachträgliche Änderungen in eigenen Positionen werden nun ebenfalls in den Ressourcen-Manager übernommen

1.79 MV40

Verbesserungen, Korrekturen und Verschiedenes

  • Die VIN-Abfrage wurde technisch optimiert, beschleunigt und ist nun auch im freien Auftrag verfügbar
  • Der Modulstart von .Net-Modulen kann über den Menuepunkt Hilfe -> Start der .Net Module beschleunigen auf die PCs im Netzwerk implementiert werden (Blog-Beitrag dazu)
  • Optik und Workflow bei der Beauftragungen durch Eurogarant wurden verbessert. Stundensätze können nun übertragen werden und verschiedene Felder sind Pflichteingaben
  • Im Service-Auftrag wurde die Variante „Fix-Preis“ für Positionen eingeführt
  • Die Fahrzeugliste für HUK-Autoservice-Aufträge wurde aktualisiert
  • Die IFL-Liste wurde erweitert und aktualisiert. Schutzmaßnahmen zu COVID-19 wurden implementiert: ein Werkstatt-Blog-Beitrag dazu ist hier zu finden
  • Verschiedene Bereiche im C@risma (insbesondere im Bereich der Ersatzfahrzeugverwaltung) wurden zur Verbesserung von Leistung und Benutzerfreundlichkeit komplett neu programmiert.
  • Der Zahlungseingang in der OP-Liste berücksichtigt nun auch bereits geleistete Zahlungen
  • Neben der Drag&Drop-Funktionalität können Dateien nun auch über die Zwischenablage mit der Tastenkombination STRG-C und STRG-V einem Auftrag hinzugefügt werden
  • Das AudaNet-Adressbuch wurde bereinigt und verschiedene Adressen entfernt (Allianz-BMW, -Ford, -Opel, -Eucon, -Fairplay sowie die Sparkassenversicherung)
  • Der RF-Code 84 steht nicht mehr zur Verfügung. Siehe hierzu folgenden Beitrag
  • Rechnungen und Gutschriften können nun automatisch als PDF exportiert werden

Kassenbuch

  • Ein rechtssicheres Kassenbuch mit folgenden Funktionen wurde als Modul implementiert:
  • Mehrere Kassen mit Rechteverwaltung und vollständiger Integration in C@risma
  • Vordefinierbare Buchungstexte und Belegdruck mit Belegnummerierung
  • Verschiedene Kassenbuch-Ansichten
  • Berücksichtigung von Skonto, Voraus- oder Teilzahlungen / Barzahlungen / Selbstbehalt / Mietwagen
  • Kassensturz mit und ohne Kassenabschluss
  • u.v.m

GoBD

  • Im Hinblick auf die gesetzlichen Anforderungen der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) beachten Sie bitte den Hinweis beim Starten der Anwendung.

 

1.79 MV37

Korrekturen und Verschiedenes

  • Die Datensicherung innerhalb von C@risma wurde verbessert
  • Der Download von AudaNet-Anhängen und RKÜ-Informationen wurden beschleunigt
  • Die Übersicht der Zahlungseingänge wurde um das Anzeigekriterium „Zahlungsart“ erweitert
  • Der HU/AU-Preis bei HUK-Serviceaufträgen löst bei einer Abweichung noch oben keinen Aktionsrabatt mehr aus
  • Die Behandlung von steuerfreien Positionen werden optimiert

1.79 MV36

HUK-Autoservice

  • Die Eingabe von Rabattgutscheinen wurde verbessert und klarer voneinander getrennt. So wurde für den Rabattgutschein auf die KFZ-Versicherung ein eigenständiger Button implementiert.
  • Ein normaler Gutschein wird nun primär von den steuerbehafteten Positionen abgezogen

Verschiedenes

  • Die Voreinstellungen für eine Provinzial-Beauftragung funktionieren nun zuverlässiger
  • Die Vorsteuerabzugsberechtigung wird nun im Rahmen einer Beauftragung ausgewertet und entsprechend berücksichtigt
  • Voreingestellte RF-Codes bleiben nun auch ohne Kalkulation erhalten. Die automatische Übernahme von Konditionen auf Beauftragungen wurde verbessert.
  • Das Programmupdate wurde leicht verbessert und funktioniert nun auch in sehr schnellen Umgebungen korrekt.

1.79 MV35

Verschiedenes

  • Werden Aufträge empfangen, online angelegt oder in AudaMobil erfasst, wird nun die letzte Kalkulation in C@risma übernommen
  • Der Ressourcen-Monitor startet zuverlässiger
  • Die Preisanpassung zum 01.02.2020 für eine HU/AU in einem HUK-Autosevice-Auftrag wurde berücksichtigt

 

1.79 MV34

Verschiedenes / Optimierungen

  • Die Beauftragungen durch die Versicherungen Provinzial Rheinland und S-Direkt wurden verbessert. Neben der farbigen Darstellung und dem Beauftragungsdialog wurde eine zusätzliches Modul zur Übertragung der digitalen Rechnung entwickelt. Zur Freischaltung wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebsberater.
  • Zum schnelleren Versand eines Vorgangs an einen Schadenvermittler wird der Versicherungssuchlauf nicht mehr zusätzlich gestartet
  • Verbesserungen wurden beim Drag ‚n’ Drop im Ersatzfahrzeug-Belegungsplan vorgenommen
  • Die Berechnung der Vermietungsdauer wurde überarbeitet und berücksichtigt nun nachträgliche Verschiebungen am gleichen Tag
  • Der Knopf Mails auslagern im Mailmanager hat wieder volle Funktionalität

 

1.79 MV30/31

Neugestaltung des Reiters „Allgemein“

  • Das Bemerkungsfeld wird zur besseren Lesbarkeit breiter und höher dargestellt
  • „Abschleppen“ und „Holen + Bringen“ kann hier direkt erfasst werden
  • Die neue Checkbox „Ersatzfahrzeug“ wird nun mit der Ersatzfahrzeugverwaltung synchronisiert und bei Eingabe eines Ersatzfahrzeugs automatisch gesetzt
  • Die Termin-Knöpfe zeigen die Sekundärfarben des Termins an
  • Der Reparaturstart wird jetzt mit Datum und Uhrzeit verwaltet. Zusätzlich wird er mit dem Ressourcenplaner synchronisiert
  • Die Erfassung und die letzte Bearbeitung eines Auftrags werden nun mit Datum, Uhrzeit und dem angemeldeten Benutzer gespeichert
  • Für Anwender der Dokumentenverwaltung können Telefonnotizen direkt im Bereich der Bemerkungen erstellt werden
  • Die Kopf- und Schlusstexte wurden in den Reiter „Drucken” verschoben
  • Die Nachkalkulation und der BDE-Auftrag können nun im Reiter “Ergebnis” oder über das Icon in der oberen Leiste geöffnet werden
  • Die Lackzeitenverteilung ist im Reiter „RF-Codes” zu finden

 

Drag & Drop

  • Beliebige Dokumente (auch mehrere gleichzeitig) können nun durch Drag & Drop (ziehen und fallen lassen) zur Dokumentenverwaltung hinzugefügt werden
  • Bilder mit der Endung .jpg werden per Drag & Drop auf einen Auftrag automatisch dem Reiter „Bilder“ hinzugefügt

 

Service-Auftrag

  • Bei einer Service-Kalkulation mit einem Fahrzeug aus der HUK-Fahrzeugliste werden nun standardmäßig die Verbundarbeiten mit ausgegeben
  • Audatexpositionen können nun automatisch als Serviceleistungen (Leistungsarten) vordefiniert und übernommen werden
  • Ein Audatex-Auftrag kann vollständig in einen Service-Auftrag umgewandelt werden
  • Die Fahrzeugliste der HUK wurde aktualisiert
  • Im Serviceauftrag werden Inspektionen, die bereits bei der Terminvergabe eingegeben werden, sofort in die Kalkulation übernommen. Der Reiter „Positionen“ muss nicht mehr vorher angeklickt werden
  • Die Inspektionsklasse wird bei der Übernahme von Fahrzeugen aus dem Fahrzeugstamm korrekt aktualisiert. Ebenso kann eine Inspektionsklasse manuell vergeben werden
  • Bei HUK-Autoserviceaufträgen werden keine Rabatte oder RF-Codes aus den Stammdaten eines Kunden übernommen
  • Im Edit-Output abgeänderte Aufträge können jetzt auch in der Edit-Output-Variante ausgedruckt werden. Bisher war nur die Original-Variante verfügbar
  • Der „Vorabcheck“ wird nun immer korrekt in den Auftrag übertragen, wenn dieser über die Terminvereinbarungsseite angewählt wurde
  • Ein Fahrer kann separat erfasst und verwaltet werden

 

Ersatzfahrzeugverwaltung

  • Externe Vermietungen werden nicht mehr separat angezeigt und dadurch die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht
  • Die Berechnung von vermieteten Tagen in der Mietwagenverwaltung wurde verbessert
  • Einer Mietwagenrechnung kann ein abweichender Schuldner hinterlegt werden
  • Die Berechnung der Umsatzsteuer von Mietwagen im „freien Auftrag“ wird korrekt berechnet
  • Die Textvariablen der Zahlungsbedingungen werden nun korrekt gefüllt und können für Kopf- und Schlusstexte verwendet werden

 

Verbesserungen / Erweiterungen / Allgemeines

  • Das AudaNet-Adressbuch wurde aktualisiert
  • Das Zusammenspiel zwischen APWS und C@risma wurde im Bereich der Fahrerinformationen weiter verbessert.
  • Für im Windows-System hinterlegte Benutzer mit einem Punkt im Benutzernamen wurde die Abfrage nach einem temporären Verzeichnis eliminiert
  • In der Auftragsplanung kann nun auch wochenweise zurückgesprungen werden
  • Ein Termindialog (Fenster) kann nun mit der „Escape-Taste“ abgebrochen werden
  • Geänderte Zahlungsbedingungen werden für ein zu druckendes Dokument auch ohne manuelle Zwischenspeicherung übernommen
  • Das Zusammenspiel von Terminkalender und Ressourcenplaner wurde weiter verbessert und die farbliche Darstellung optimiert
  • Die Teileliste aktualisiert bei nachträglich erfassten Teilen wieder korrekt
  • Der gesamte Programm-Update-Prozess wurde weiter verbessert und funktioniert noch zuverlässiger
  • Die SQL-Anbindung unterstützt nun UNC-Pfadangaben
  • Die Richtlinien für das Schreiben von Rechnungen wurden gemäß GoBD verschärft
  • Die Textbezeichnungen von Audatex-Standardpositionen werden nun vollständig nach der Kalkulation in Qapter übernommen und im Reiter „Audatex Pos.“ angezeigt
  • Der Ersatzteile-Block kann nun mit der RF-Code-Gruppe 4 (Auf- oder Abschläge bei Ersatzteilpreisen) individuell angepasst und unterdrückt (-100 %) werden
  • Manuell eingetragenen Informationen im Reiter „Versicherung“ wie z.B. die Freigabe bleiben nun immer erhalten
  • Die Variable „Rechnungsnummer“ kann nun für Kopf- und Schlusstexte verwendet werden
  • Freier Auftrag und umsatzsteuerfreie Positionen: ist die Druckoption „Nur lange Texte (frei)“ gesetzt, werden bei steuerfreien Positionen trotzdem die Kurzbezeichnungen ausgegeben (diese haben keinen langen Text)
  • Manuell eingetragene Fahrgestellnummer bleiben auch nach dem Zusammenführen mit einer Beauftragung erhalten
  • Im Belegungsplan funktioniert der „Zurück“-Knopf wieder

 

 

1.79 MV25

Verschiedenes / Optimierungen

  • Die Abwicklung von SPN-Fällen wurde optimiert. Der Versand wurde um kontextspezifischen Hinweise erweitert
  • Die Synchronisierung zwischen Terminkalender und Service-Aufträgen wurde weiter verbessert
  • Kundenspezifische Schnittstellen wurden angepasst

 

1.79 MV20

Terminkalender 

  • Der Dialog zum Anlegen eines Termins wurde  erweitert:
    • Ein Besichtigungstermin wurde eingeführt. Da er in der Regel zeitlich vor der Anlieferung des Fahrzeugs stattfindet kann hier auch ein Termin ohne Auftrag angelegt werden.
    • Beim „Radwechsel“ erscheint ein Hinweis, wenn die Räder eingelagert sind und es besteht die Möglichkeit Radwechseloptionen (z.B. neue Räder benötigt) auszuwählen
    • Die „Bemerkung“ wird nun zusätzlich in einen Service-Auftrag in das entsprechende Terminvereinbarungsfeld übertragen
    • Eine „Kommission“ und der „km-Stand lt. Kunde“ kann nun eingegeben werden. Beide Informationen werden an den Auftrag übergeben
    • Für Serviceaufträge können die entsprechenden Checks vorgegeben werden
    • Nach der Auswahl eines Stammfahrzeugs im Termindialog wird das Inspektionspaket fahrzeugspezifisch an den Auftrag übergeben
    • Eine HUK-Kartennummer wird automatisch angezeigt, wenn sie am Stammkunden hinterlegt ist
    • Wurden für das ausgewählte Fahrzeug in den letzten 3 Monaten Aufträge gefunden, wird ein Hinweis auf das Überprüfen von Dubletten angezeigt.
  • Der Fly-Out (Mauszeiger wird über einen Termin bewegt und ein Fenster wird angezeigt) eines Termins wurde überarbeitet und zeigt Daten übersichtlicher an
  • Ganztagestermine werden in Abhängigkeit der Kalendereinstellung nur am Erstellungstag angezeigt.
  • Das Auslieferungsdatum wird in der Terminliste bei Terminen ohne Auftrag korrekt angezeigt
  • Der Button „Filter zurücksetzen“ setzt die Anzeige auf den jeweiligen, gespeicherten Filter zurück (z.B. Serviceaufträge)
  • Besichtigungstermine können über ein Icon gefiltert werden
  • Ein Hinweis in den Einstellungen (Zahnradsymbol im Kalender) erläutert nun das Erzeugen einen neuen Kalenders
  • Der Abgleich verschiedener Module mit dem Terminkalender wurde verbessert
  • Dubletten bei der Darstellung abwesender Mitarbeiter wurden eliminiert.
  • Die Darstellung der 5-Tage-Arbeitswoche wurde optimiert

 

Ersatzfahrzeug-Modul

  • In der Verfügbarkeitsübersicht kann nun auch ab einer bestimmten Uhrzeit nach einem verfügbaren Fahrzeug gesucht werden
  • Informationen zur Berechnung einer Vermietung (z.B. Änderung von 2 auf 3 Tage) werden ohne Betätigung des Knopfes ‚Zwischenspeichern‘ automatisch gespeichert
  • Beim Wechsel eines Vorgangs von „Reservierung“ auf ‚Ausgabe/Vermietung‘ wird der Kilometerstand des Stammfahrzeuges geladen
  • Die Eingabe eines Rückgabe-Kilometerstands ist nun auch nachträglich, nach Erstellung einer Mietwagenrechnung möglich. Ein eingegebener km-Preis wird ggf. eliminiert
  • Im Belegungsplan kann über einen rechten Mausklick der Vorgang bearbeitet werden und ebenfalls lassen sich Kundenwunschfilter aktivieren und der Status der Vermietung ändern
  • Die Mietwagenrechnung eines externen Mietwagens enthält einen eingegebenen Text
  • Im Belegungsplan kann eine Vermietung von einem zu einem anderen Fahrzeug per drag ‚n‘ drop mit gleicher Vermietdauer vorgenommen werden. Dabei werden Kundenwunschfilter berücksichtigt und ggf. ein Warnhinweis ausgegeben 
  • Einer Mietwagenrechnung kann einem abweichenden Schuldner (bei aktivierter FiBu) zugeordnet werden

 

KFZ-Service-Auftrag

  • Ein Gutschein kann nun mit dem entsprechenden Bruttobetrag eingegeben werden. Dieser wird gesondert auf der Rechnung dargestellt
  • Servicepositionen lassen sich nun als Fremdleistung für die Gebührenberechnung klassifizieren
  • Beim „Radwechsel“ erscheint ein Hinweis, wenn die Räder eingelagert sind und es besteht die Möglichkeit Radwechseloptionen (z.B. neue Räder benötigt) auszuwählen
  • Die Information „Räder sind eingelagert“ wird mit dem Fakturieren der Position „Räder einlagern“ am Stammfahrzeug gespeichert.
  • Bei Serviceaufträgen wird automatisch überprüft, ob der eingetragene, nächste HU/AU-Termin in der Zukunft liegt und ggf. eine Hinweismeldung ausgegeben

 

Sonstiges

  • Die GWE-Ampel wurde ersetzt. Weitere Infos finden Sie hier
  • Für AudaCarII besteht nun die Möglichkeit die erweiterte Datenbank-Funktionalität zu aktivieren (Datenbank+) 
  • Das Audanet-Adressbuch wurde aktualisiert. S-Direkt wurde aufgenommen und die Württembergischen sind deutlicher gekennzeichnet (WGV, W&W)
  • Kleinere Bildschirme mit einer Auflösung ab 1024×768 Pixel werden unterstützt
  • Die fakturierten Werte eines über den EditOutput kalkulierten Audatex-Auftrags werden nun korrekt ins AMS übernommen 
  • Umsatzsteuerfreie Positionen werden bei freien Aufträgen korrekt angezeigt und Dubletten eliminiert.
  • Die Routine zum Einlesen von Mischwaage-Protokollen wurde erweitert und unterstützt nun auch einfach Trennzeichen

1.79 MV15/16

Verschiedenes / Optimierungen

  • Die Caravan-Kalkulation funktioniert nun zuverlässiger
  • Diverse Verbesserungen im Bereich von Beauftragungen 
  • Die Eingabe von relativen Erschwernissen mit Plus (+) oder Minus (-) wird nun wieder korrekt unterstützt

1.79 MV14

Verschiedenes / Optimierungen 

  • RF-Code 40 kann wieder mit RF 55 kombiniert werden
  • Der Aufruf von Qapter wurde weiter optimiert
  • Diverse Korrekturen im AMS, Serviceauftrag und Rechnungsausdruck

1.79 MV13

Optimierungen / Erweiterungen / Neuerungen 

  • Die neue RKÜ des ZKF wurde hinterlegt und kann ab sofort genutzt werden 
  • Die Beauftragung durch SPN wurde weiter verbessert. Die entsprechende Anleitung wurde hier aktualisiert
  • Das AudaNet-Adressbuch wurde aktualisiert. Es wurden nicht direkt angeschlossene Versicherungen aufgenommen. Damit können Sie in einem vermittelten Auftrag eindeutig identifiziert werden
  • Die Fahrzeuge im Belegungsplan werden entsprechend der Mietwagenklasse sortiert 
  • In der Ersatzfahrzeugverwaltung sind die Mietwagenklassen beim Kundenwunsch nun korrekt zugeordnet 
  • Der standardmäßig aktive Kundenwunschfilter im Belegungsplan wurde entfernt. Er muss über das Kontextmenü manuell gesetzt werden
  • Die voreingestellten Farben des Belegungsplans wurden verändert. Sie können über den Menüpunkt Fenster – Desktopeinstellungen angepasst werden
  • Die SOOM-Schnittstelle wurde optimiert und funktioniert nun zuverlässiger
  • Termine können nun auch ohne Auftrag angelegt werden 
  • Es wurden kleinere Fehlerkorrekturen im Bereich des Auslastungsmonitors und der neuen Ersatzfahrzeugverwaltung vorgenommen 
  • Eine Regelprüfung für Beauftragungen der HUK wurde eingeführt und wird hier näher beschrieben
  • In einem HUK-Autoservice-Auftrag werden provisionsrelevante Serviceleistungen nun durch eine zusätzliche Information gekennzeichnet.

1.79 MV1

Ersatzfahrzeugverwaltung 

  • Die Ersatzfahrzeugverwaltung wurde mit neuen Features versehen, erweitert und der Belegungsplan wurde grafisch neu aufbereitet 
  • Einem Auftrag können nun mehrere Ersatzfahrzeuge zugeordnet werden 
  • An- und Auslieferungsdatum werden intern mit dem Buchungszeitraum eines Ersatzfahrzeugs überwacht. Ein Konfliktassistent zeigt Abweichungen grafisch an und bietet Optionen zum Abgleichen an 
  • Mit der Rechnungsstellung wird der Status einer Fahrzeugvermietung auf zurückgegeben verändert. Damit steht das Fahrzeug einer neuen Ausgabe/Vermietung wieder ohne zusätzlichen  Arbeitsaufwand zur Verfügung 
  • Im Belegungsplan können Aufträge per ‚drag and drop‘ verschoben werden. Damit kann die Belegung von Ersatzfahrzeuge optimiert werden.  
  • Eine Vermietung ist nun eindeutiger als Ausgabe/Vermietung benannt und kennzeichnet damit ein Fahrzeug, welches ausgegeben wurde und daher bis zu einer Rückgabe nicht wieder ausgegeben werden kann 
  • Aktiv ausgegebene Fahrzeuge können nun für die Zukunft reserviert werden 
  • Liegt ein Mietbeginn bei einer Fahrzeugvermietung in der Vergangenheit, erhält der Vorgang automatisch den Status Ausgabe/Vermietung 
  • Ein Ersatzfahrzeug kann in der Fahrzeugverwaltung direkt als Ersatzfahrzeug markiert werden. Muss ein Ersatzfahrzeugs aufgrund eines temporären Ausfalls deaktiviert werden, kann dies über den Punkt Deaktivieren in der Ersatzfahrzeug-Übersicht erledigt werden. 
  • Der Dialog zur Auswahl eines Ersatzfahrzeugs im Auftrag wurde erweitert und bietet verschiedene neue Kriterien an. Kundenwünsche für ein Ersatzfahrzeug (Automatik, Anhängerkupplung, Diesel etc.) werden nun bei der Suche berücksichtigt und auch für spätere Vermietungen hinterlegt (z.B. Kundenwunsch: Antriebsart, Ausstattung etc.) 
  • Die jeweils aktuelle Ansicht (Ein- oder Zwei Wochenansicht) des Belegungsplan wird beim Schließen gespeichert und beim erneuten Start des Belegungsplans angewendet 
  • Ersatzfahrzeugen können alternativ zum Kennzeichen auch Namen (z.B. „blauer Tesla“) zugewiesen werden. Damit können diese im Belegungsplan einfacher identifiziert werden 
  • Im Belegungsplan wurden neue Darstellungsfilter eingeführt. So kann die Auflistung nun auf bestimmte Ausstattungsmerkmale reduziert werden. Der standardmäßig aktive Kundenwunschfilter selektiert beim Klick auf eine Buchung die entsprechend eingestellten Kundenwünsche als Filter. 
  • In einen KFZ-Serviceauftrag wird eine Vermietung automatisch als Serviceposition in der Kategorie Mietwagen angelegt. Wird eine separate Mietwagenrechnung benötigt, muss die Berechnung über den Reiter Kosten aufgehoben werden 
  • Wird bei der Suche nach Ersatzfahrzeugen keine Mietwagenklasse eingegeben, werden immer alle Ersatzfahrzeuge angezeigt. Ebenfalls werden alle Ersatzfahrzeuge ohne Mietwagenklasse mit aufgelistet 

 Terminkalender 

  • Das obere Menüband wurde konsolidiert. Die Einstellungen zur Ansicht können nun in den jeweiligen Reitern direkt eingestellt werden 
  • Eine 2-Tagesansicht wurde eingeführt 
  • Die Geschwindigkeit des Kalenders wurde optimiert 
  • Die Darstellung das Kalenders kann auf die voreingestellten Arbeitszeiten limitiert werden (z.B. 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr) 
  • Die Funktion Speichern wurde in Einstellungen umbenannt. Diese enthalten nun in der Wochen- und Tagesansicht die Möglichkeit den Auftragszähler individuell anzupassen und kontextspezifische Icons ein- oder auszublenden. Diese Einstellung kann für jeden gespeicherten Kalender vorgenommen werden. 
  • Der Auftragszähler wurde um die Anzahl der An- und Auslieferungen erweitert  
  • An einem Termin ist es nun über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf den Termin) möglich einen Status über die Sekundärfarbe (weiß, rot, gelb, grün) auf der linken Seite des Termins einzugeben (ohne Status / planmäßig / teilweise kritisch / kritisch) 
  • Wird die Maus über einen Termin bewegt erscheint ein neues Fly-Out-Fenster mit allen wesentlichen Informationen (inkl. Ersatzfahrzeuginformationen und Kommission) 
  • Erledigte Termine werden zur besseren Übersicht gegraut und durchgestrichen angezeigt 
  • Die Terminsuche umfasst nun auch die Auftragsnummer 
  • Ist das Ersatzfahrzeugmodul aktiv, kann der Kundenwunsch zur Fahrzeugausstattung direkt bei der Erfassung des Termines eingegeben werden 
  • Wird ein Auslieferungstermin auf erledigt gesetzt, wird nach Abfrage ein Ersatzfahrzeug automatisch auf zurückgegeben gesetzt 

 

HUK Autoserviceauftrag 

  • Die von der HUK vorgegebenen Preise für Autoservice-Aufträge wurden überarbeitet und eine individuelle Anpassung durch die Werkstatt ist für diverse Positionen möglich (gültig ab 1.3.2019) 
  • Die Ausgabe der Auftragsnummer auf allen PDFs für HUK-Autoservice-Aufträge wurde implementiert 
  • In einem HUK Autoservice-Auftrag werden alle durchlaufenden Posten als Fremdleistungen klassifiziert und übertragen 
  • Wird ein Kundenauftrag elektronisch unterschrieben, wird dieses unterschriebene Dokument nun automatisch mit versendet 
  • Die Auflistung der steuerfreien Positionen auf einer Rechnung wird verbessert dargestellt 
  • Die Fahrzeugliste wurde aktualisiert 

 

Neuerungen / Verbesserungen 

  • Die IFL-Liste wurde aktualisiert und erweitert 
  • Im Auslastungsmonitor und der Auftragsplanung wurde die Aktualisierung „auf Knopfdruck“ eingeführt. Damit wird eine dauerhafte Aktualisierung im Hintergrund unterbunden was sich positiv auf Performance des Gesamtsystems auswirkt 
  • Das Ersetzen eines bestehenden Auftraggebers im Auftrag erfolgt nun einfach über den Suchen-Knopf, welcher ohne Vorbelegung den Datenfilter startet. So genügt es z.B. den neuen Namen einzutippen und anschließend auszuwählen 
  • Der Chromium-Browser zur Darstellung von Online-Inhalten wurde aktualisiert und wird als Standard-Browser empfohlen. In dem Blogbeitrag Chromium wird der Vorgang genauer beschrieben. 
  • Im Auftragsdatenfilter können nun „nicht eingeplanten Aufträgen“ gefiltert werden 
  • Ein Fertigstellungsdatum im Auftrag kann nun auch ohne Uhrzeit eingegeben werden 
  • Verbesserungen bei der Auftragsarchivierung für Aufträge mit zugeordneten Bildern wurden vorgenommen. Archivierte Bilder von archivierten Aufträgen können zurückgeholt werden 
  • Bei Innovation Group Aufträgen Beauftragung werden Anhänge nicht mehr unnötig dupliziert 
  • Die Anzeigekriterien der Werkstattplanung (Ressourcen-Monitor) wurden zur besseren Übersicht angepasst und die Darstellungsgeschwindigkeit weiter verbessert 
  • In einer Stammadresse kann über den Knopf Signieren eine Datenschutzerklärung digital unterschrieben werden. Dieses wird anschließend  in der Dokumentenverwaltung gespeichert
  • Der Edit-Output wurde um die Positionen Service ergänzt 
  • In der Dokumentenverwaltung wurde die Sortierung korrigiert 
  • Das Regelwerk für den Ausschluss von RF-Codes wurde aktualisiert und angepasst
  • Die Felder nächste HU und nächste AU geben das Jahr korrekt in 4stelliger Anzeige aus (z.B. 2021) 

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